Bezirksaltenwohnheim Ferlach

Hier geht das Leben weiter wie gewohnt - nur gemütlicher!

Im Bezirksaltenwohnheim Ferlach/Rosental steht das Wohlbefinden und die Gemeinschaft der Bewohnerinnen und Bewohner im Fokus. Das Haus bietet eine behagliche Atmosphäre mit der Möglichkeit zur Auswahl zwischen Ein- und Zweibettzimmern für eine komfortable und liebevolle Betreuung. Das vielfältige Freizeitprogramm, das von Bastelrunden bis zu festlichen Veranstaltungen reicht, fördert täglich das soziale Miteinander und den Austausch von Interessen.

Die Bastelrunden dienen nicht nur dem kreativen Schaffen, sondern ermöglichen auch den regen Austausch unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Die festlichen Feierlichkeiten zelebrieren besondere Anlässe mit Musik, köstlichem Essen und fröhlichen Gesprächen. In Ferlach/Rosental wird das Alter nicht als eine Zeit der Einsamkeit wahrgenommen, sondern als Lebensabschnitt des aktiven Miteinanders erlebt. Die Bedürfnisse der älteren Generation werden hier ernst genommen, und ein erfülltes, soziales Leben steht im Mittelpunkt.

INFRASTRUKTUR

102 Langzeitpflegebetten

Einzel- und Doppelzimmer, geräumig und barrierefrei, mit:

  • Badezimmer und WC
  • TV und SAT-Anlage
  •  Telefon
  •  Lichtrufanlage

Ruhe inmitten prachtvoller Natur

ANGEBOTE

  • Frisör, Fußpflege, Greißlerwagen 
  • Tiertherapie, Musiktherapie, Physiotherapie
  • religiöse Angebote
  • saisonale Feste
  • Beschäftigungsprogramm

GESCHÄFTSFÜHRUNG & HEIMLEITUNG

Wolfgang Zeileis
T: +43 (0) 676 61 94 400
E: heimleitung@shv-klagenfurt.at

VERWALTUNG

Gudrun Buchbauer
Mo – Do von 7.00 – 15.00 Uhr
Fr von 7.00 – 13.00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung
Schwerpunkt BewohnerInnen
Heimkostenabrechnung
T: +43 (0) 4227 40 67-31
E: office@altenheim-ferlach.at

PFLEGEDIENSTLEITUNG

Gabriele Buggelsheim, BA M.Ed.
T: +43 (0) 4272 83 511-14
E: pdl@shv-klagenfurt.at

VERWALTUNG

Anna-Maria Buchbauer, BA
Mo – Fr von 7.00 – 15.00 Uhr
Fr von 7.00 – 13.00 Uhr
und nach vorheriger Vereinbarung
Schwerpunkt MitarbeiterInnen
T: +43 (0) 4227 40 67-40
E: anna.buchbauer@shv-klagenfurt.at

Pflege mit Herz

„Ich fühle mich im Bezirksaltenwohnheim Tigring sehr wohl. Vor allem gefällt mir mein Zimmer, mit dem wunderschönen Ausblick. Das Personal ist sehr hilfsbereit und liebevoll. Die Küche ist abwechslungsreich und lecker! Ich fühle mich einfach wohl und sehr gut aufgehoben.“

Maria Bellina

‚‚Die wichtigsten Ziele im Pflegeheim mit Herz sind Selbstbestimmung, sowie Eigenverantwortung und größtmögliche Alltagsnormalität. Die Lebensgeschichte, sowie persönliche Eigenschaften werden hier stets in die Pflege miteinbezogen. Die engagierten MitarbeiterInnen legen großen Wert auf eine respektvolle Haltung und ermöglichen es den BewohnerInnen, die Dinge selbstständig zu tun die sie fordern, aber nicht überfordern. Hier hat man die Gewissheit, dass unser Familienmitglied bestmöglich versorgt wird.“

Harald Golob

„Als ich gemerkt habe, dass meine Mutter hier hervorragend betreut wird, habe ich mich dazu entschlossen, ehrenamtlich zu arbeiten um die Leute musikalisch und spielerisch zu unterhalten.“

Walter Bergmann

Wir leben Regionalität

Bei uns hat Regionalität einen hohen Stellenwert, besonders in unserer Küche, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner täglich genießen. Wir arbeiten eng mit regionalen Lieferanten zusammen, um Ihnen das Beste aus unserer Region zu bieten.

Nach oben scrollen